Psychotherapie Adler https://www.psychotherapie-adler.de Praxis für Psychotherapie und Coaching in Ulm Tue, 07 Jan 2020 14:24:34 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.2.7 Okt. 2019 Beginn meiner Selbständigkeit und Abschluß meiner 35 Jahre bei der Bosch Rexroth AG https://www.psychotherapie-adler.de/2020/01/07/okt-2019-beginn-meiner-selbstaendigkeit-und-abschluss-meiner-35-jahre-bei-der-bosch-rexroth-ag/ Tue, 07 Jan 2020 14:12:26 +0000 https://www.psychotherapie-adler.de/?p=1619 Nach 35 schönen und erfolgreichen Jahren bei der Bosch Rexroth AG, widme ich mich jetzt ausschließlich meiner parallel aufgebauten Praxis für Psychotherapie, dem Coaching und der Fortbildung von Führungskräften in moderner, agiler und wertschätzender Führung.

]]>
Sept. 2019 Abschluß der Basis-Ausbildung in IFS. Internal Family System. https://www.psychotherapie-adler.de/2019/08/28/sept-2019-abschluss-der-basis-ausbildung-in-ifs-internal-family-system/ Wed, 28 Aug 2019 06:15:52 +0000 https://www.psychotherapie-adler.de/?p=1352 Das Internal Family System IFS, ist eine systemische Therapieform, die von dem amerikanischen Psychotherapeuten Dr. Richard Schwartz entwickelt wurde. Sie trägt zur inneren Heilung bei, indem sie Menschen befähigt, sich dem eigenen Inneren so zuzuwenden, dass positive und nachhaltige Veränderungen stattfinden können. Wertschätzung, Achtsamkeit und Selbstführung spielen dabei eine zentrale Rolle.

]]>
Sept. 2017 Abschluß der Ausbildung zum Ausbilder in Personzentrierter Beratung https://www.psychotherapie-adler.de/2017/09/28/sept-2017-abschluss-der-ausbildung-zum-ausbilder-in-personzentrierter-beratung/ Thu, 28 Sep 2017 05:44:09 +0000 https://www.psychotherapie-adler.de/?p=1346 Von Mai 2013 bis September 2017 wurde ich im Institut InPulse in Radolfzell (bis Juli 14 in Konstanz) von der Diplompsychologin Daniela Stahlfeld und dem schweizer Sozialpädagogen Marco Wagner zum Ausbilder für Personzentrierte Beratung nach den Richtlinien der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GWG) ausgebildet.

]]>
März 2012 – Dezember 2015 Ausbildung in Gesprächspsychotherapie (GT) https://www.psychotherapie-adler.de/2012/03/22/maerz-2012-ausbildung-in-gespraechspsychotherapie-gt/ https://www.psychotherapie-adler.de/2012/03/22/maerz-2012-ausbildung-in-gespraechspsychotherapie-gt/#respond Thu, 22 Mar 2012 08:05:14 +0000 https://www.psychotherapie-adler.de/?p=169 Seit 2009 gibt es die Möglichkeit, die bisher nur Psychologen mit Studium vorbehaltene GT Ausbildung, auch für Heilpraktiker für Psychotherapie zu machen. Ich habe mich entschlossen meinen Weg in dieser Therapieform konsequent weiter zu gehen und auf das höchst mögliche Niveau zu bringen. Diese 4-5 jährige berufsbegleitende Ausbildung absolvierte ich bei der Diplompsychologin Daniela Stahlfeld in Konstanz. Die Ausbildung wurde erfolgreich im Dezember 2015 abgeschlossen. Gleichzeitig wurde zusätzlich das europäische Zertifikat als “Psychotherapist for Person-Centered and Experiental Psychotherapie” beantragt und erteilt.

]]>
https://www.psychotherapie-adler.de/2012/03/22/maerz-2012-ausbildung-in-gespraechspsychotherapie-gt/feed/ 0
Oktober 2011 Ausbildung zum Entspannungstherapeut / Entspannungspädagoge (IEK) https://www.psychotherapie-adler.de/2011/10/22/oktober-2011-ausbildung-zum-entspannungstherapeut-entspannungspaedagoge-iek/ https://www.psychotherapie-adler.de/2011/10/22/oktober-2011-ausbildung-zum-entspannungstherapeut-entspannungspaedagoge-iek/#respond Sat, 22 Oct 2011 07:05:49 +0000 https://www.psychotherapie-adler.de/?p=171 Diese 7 tägige Vollzeitausbildung absolvierte ich, um meine gesprächstherapeutischen Ausbildungen noch durch zusätzliche Möglichkeiten auf dem körperlichen und Entspannungssektor zu bereichern. Die Ausbildung zum Seminarleiter für progressive Muskelrelaxation, für Autogenes Training und für Stressbewältigung machte mir sehr viel Freude, vor allem die tolle Wirkung an mir selbst zu erleben, und ich kann nun bei Bedarf diese Elemente in die Therapiesitzungen mit einbauen.

]]>
https://www.psychotherapie-adler.de/2011/10/22/oktober-2011-ausbildung-zum-entspannungstherapeut-entspannungspaedagoge-iek/feed/ 0
März 2010 – Staatliche Prüfungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG) https://www.psychotherapie-adler.de/2010/03/22/maerz-2010-staatliche-pruefungen-zum-heilpraktiker-fuer-psychotherapie-hpg/ https://www.psychotherapie-adler.de/2010/03/22/maerz-2010-staatliche-pruefungen-zum-heilpraktiker-fuer-psychotherapie-hpg/#respond Mon, 22 Mar 2010 08:08:01 +0000 https://www.psychotherapie-adler.de/?p=176 Es war für mich sehr aufregend mal wieder Prüfungen dieser Größenordnung abzulegen. Dank meiner gründlichen Vorbereitung meisterte ich diese Hürde sehr erfolgreich.

]]>
https://www.psychotherapie-adler.de/2010/03/22/maerz-2010-staatliche-pruefungen-zum-heilpraktiker-fuer-psychotherapie-hpg/feed/ 0
März 2010 – Dezember 2011 Ausbildung Personzentrierte Beratung nach Carl Rogers https://www.psychotherapie-adler.de/2010/03/22/maerz-2010/ https://www.psychotherapie-adler.de/2010/03/22/maerz-2010/#respond Mon, 22 Mar 2010 08:06:42 +0000 https://www.psychotherapie-adler.de/?p=173 Nachdem die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie allein noch keine ausreichenden Fertigkeiten in der Therapie vermittelt, begann ich noch kurz vor den Abschlussprüfungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie im März 2010 eine 2 jährige Ausbildung in “Personzentrierter Beratung” als Basis für meine zukünftige Tätigkeit in Gesprächstherapie. Ich wählte dafür das bekannte Institut Facilitate mit meiner Ausbilderin Dr. Dorothea Kunze-Pletat. In dieser Zeit wurde mir der wertschätzende und bedingungsfreie Umgang mit anderen Menschen selbst zur Lebenseinstellung. Gleichzeitig erlebte ich die hohe Wirksamkeit dieser Therapieform.

]]>
https://www.psychotherapie-adler.de/2010/03/22/maerz-2010/feed/ 0
November 2008 – Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG) https://www.psychotherapie-adler.de/2008/11/22/november-2008-ausbildung-zum-heilpraktiker-fuer-psychotherapie-hpg/ https://www.psychotherapie-adler.de/2008/11/22/november-2008-ausbildung-zum-heilpraktiker-fuer-psychotherapie-hpg/#respond Sat, 22 Nov 2008 08:08:35 +0000 https://www.psychotherapie-adler.de/?p=178 An der Paracelsus Schule in Ulm drückte ich im Abend- und Wochenendstudium noch einmal die Schulbank und bereitete mich in dieser Zeit gründlich auf die staatlichen Prüfungen vor. Eine Zeit die ich trotz allem Aufwand sehr genossen habe. Es war unglaublich spannend für mich, so viel Neues in psychologischer Theorie zu lernen und in Gesprächs- und Verhaltensübungen, im Umgang mit mir selbst und mit Klienten zu erfahren.

]]>
https://www.psychotherapie-adler.de/2008/11/22/november-2008-ausbildung-zum-heilpraktiker-fuer-psychotherapie-hpg/feed/ 0
2007/2008 – Weiterbildung im Persönlichkeitsbereich Management by Myself I-II https://www.psychotherapie-adler.de/2008/06/22/20072008-weiterbildung-im-persoenlichkeitsbereich-management-by-myself-i-ii/ https://www.psychotherapie-adler.de/2008/06/22/20072008-weiterbildung-im-persoenlichkeitsbereich-management-by-myself-i-ii/#respond Sun, 22 Jun 2008 07:09:20 +0000 https://www.psychotherapie-adler.de/?p=180 Ein Langzeitseminar im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, mit Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie. Es war für mich der erste Zugang zu meinem Selbst und der Türöffner zu einem besseren Verständnis meines Lebens. Es brachte mich auf einen neuen, erfüllteren Weg, den ich auch heute noch gerne weiter gehe.

]]>
https://www.psychotherapie-adler.de/2008/06/22/20072008-weiterbildung-im-persoenlichkeitsbereich-management-by-myself-i-ii/feed/ 0